G182

Qualitätsicherung


Qualitätssicherung wird zunehmend als drängende Aufgabe erkannt. Grundlage jeder Qualitätssicherung sind zunächst Verfahren zur Qualitätsbeurteilung. In Bezug auf das Modul sind das zunächst die in der IEC 61215 und 61646 definierten Anforderungen, die jedoch nur als Mindestanforderungen zu verstehen sind.

Wichtige Bereiche wie die Bewertung der EVA-Qualität, die Empfindlichkeit von Dünnschicht-Modulen gegenüber TCO-Korrosion werden in der IEC jedoch noch nicht abgebildet. In den vergangenen Jahren wurden zu diesen Fragestellungen Versuchsstände entwickelt und wertvolles Grundlagenwissen erarbeitet.

Das Gleiche gilt für Elektrolumineszenzaufnahmen, die es ermöglichen, Microcracks sichtbar zu machen. Elektrolumineszenz wird von uns in vielen Bereichen eingesetzt. Das Verfahren eignet sich zur Suche von Rissquellen im Produktionsablauf genauso wie zur nachträglichen Stichprobenuntersuchung von Lieferungen oder zur Beurteilung von Modulqualitäten in Anlagen, die schwache Erträge liefern.
DSGVO